Märchen pflügen die Seele,
damit auf ihr etwas wachsen kann von dem,
was der Mensch zum Leben braucht:
Mut zum Beispiel,
Zuversicht und natürlich Fantasie.
Claudia Becker
Erzählkunst in Schulen
Als begeisterte Märchenerzählerin möchte ich die wunderbare Welt der Märchen in Schulen bringen – denn Märchen sind viel mehr als nur Geschichten. Sie sind ein wertvolles Werkzeug, um die Entwicklung junger Menschen zu fördern.
Warum Märchen in Schulen erzählen?
Es wird vielfach berichtet, dass Kinder und Jugendliche durch Märchen ganzheitlich und nachhaltig in ihren Kompetenzen gestärkt und gefördert werden. Prof. Gerald Hüther spricht sogar von einem „Zaubermittel“. Denn Märchen helfen, sich in der Welt zurechtzufinden, bieten Orientierung, machen Mut, lösen Mitgefühl aus, vermitteln Werte und stärken das Selbstvertrauen.
Wenn Märchen mit künstlerischem Erzählen in einer vertrauten Gruppe verbunden werden, fördern sie ganz nebenbei die Konzentrationsfähigkeit, das Sprechvermögen, die Ausdrucksfähigkeit und die Fantasie. Im „Kopfkino“ entstehen eigene innere Bilder, die Identifikation ermöglichen und Empathie fördern.
Das Wichtigste aber ist – sie sind einfach gute Geschichten. Märchen sind somit ein wunderbares und unterhaltsames Bildungsmittel, das Kinder und Jugendliche ganzheitlich in ihrer Entwicklung unterstützt.
Es ist mir ein Anliegen, dass Märchen junge Menschen in der ganzen Schulzeit begleiten und je nach Alter und Schulart hören.
Erprobte Projekte und positive Erfahrungen
In verschiedenen Schulprojekten konnte bereits gezeigt werden, wie wirkungsvoll Märchen für die Entwicklung der Schülerinnen und Schüler sind. Ob in Klassenstufen, in AGs oder im Rahmen spezieller Förderprogramme – die Resonanz ist durchweg positiv. Lehrerinnen und Lehrer berichten von verbesserten Sprachfähigkeiten, mehr Teamgeist und einem gesteigerten Selbstvertrauen der Kinder.
Mein Angebot
Die Märchenstunde – Fantasie zum Leben erwecken
Ich erzähle Märchen, Sagen, Legenden und Geschichten – Schülerinnen und Schüler ohne viel Requisiten, damit die Fantasie frei und unbefangen entfalten kann. Die Dauer und Häufigkeit der Märchenstunde passe ich individuell an Alter, Gruppe, Thema und Gestaltung an, um ein optimales Erlebnis zu gewährleisten.
In Haupt-, Realschulen und Gymnasien können die Bild- und Symbolsprache der Märchen sowie mögliche Deutungen vertieft werden. Zudem biete ich eine märchenkundliche Einführung an, um die Schüler*innen für die vielfältigen Bedeutungen und Hintergründe zu sensibilisieren.
Der Elternabend – Erzähl mir doch (k)ein Märchen
In diesem Vortrag für Eltern wird deutlich, wie wichtig und wertvoll es ist, auch in der heutigen Zeit Kindern Märchen zu erzählen – vielleicht sogar gerade jetzt. Es wird aufgezeigt, warum das Erzählen von Märchen eine bedeutende Rolle in der kindlichen Entwicklung spielt.
Projekt „Märchen hören – die Welt entdecken“
Dieses Projekt verfolgt das Ziel, die nachhaltige Wirkung von Märchen in Ihrer Klasse zu fördern. Dabei erzähle ich regelmäßig über einen längeren Zeitraum hinweg Märchen, die in ein Rahmengeschehen eingebunden sind.
Auf diese Weise werden nicht nur die sprachlichen Fähigkeiten der Kinder verbessert, sondern auch ihre sozialen Kompetenzen, Fantasie und emotionale Bindungen nachhaltig gestärkt. Da Märchen vielfältige Weltsichten und Lebenserfahrungen vermitteln, fördern sie einerseits den Bezug zur eigenen Kultur und tragen andererseits dazu bei, Wissen und Verständnis für andere Länder und Kulturen zu erweitern.
Das Projekt hat sich besonders bewährt bei Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund. Da Märchen durch ihre bildhafte und symbolische Sprache weltweit gleichermaßen verstanden werden, können sie Brücken zwischen verschiedenen Herkunftsländern und Kulturen bauen und gemeinschaftsbildend wirken.
Wenn Sie Interesse haben, mehr über dieses besondere Projekt zu erfahren, stehe ich Ihnen gern für weitere Informationen zur Verfügung.
Honorar
Das Honorar richtet sich nach Aufwand, Dauer und Art der Veranstaltung.
Sprechen Sie mich gern an – ich freue mich auf Ihre Anfrage!
